Jüngere und ältere Senior:innen

Regelmäßige Gruppen

Ansprechpartner*innen und weitere Infos zu den einzelnen Gruppen erfragen Sie bitte im Dorothee-Sölle-Haus (DSH) unter Tel. 030/755 12 200 oder direkt bei Pfarrer Wegener 755122024 / steffen.wegener@marienfelde-evangelisch.de

Museumsbesuch
Jeden 3. Donnerstag im Monat

PC und Handy/Smartphone
Jeden 2. und 4. Samstag im Monat, 10:00 Uhr im DSH

Achtung: die Spiele finden derzeit nicht statt!
Jeden Mittwoch 16:30 Uhr im DSH

Werkstatttreffen
Jeden 1. Mittwoch im Monat für Gruppenleiter*innen u. Interessierte

Senior:innengruppen

Ansprechpartner:
Pfarrer Steffen Wegener (Tel. 030/755 12 20 24)

Die Senior:innen treffen sich am Dienstag von 15 – 17 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus in der Waldsassener Str. 9, 12279 Berlin

Wegen der Pandemie arbeitet der Besuchsdienst zurzeit nicht.

Jedes Gemeindemitglied wird ab dem 80. Geburtstag von unserem Besuchsdienst zu Hause besucht. 40 – 50 Menschen besuchen wir so jeden Monat, um zu gratulieren. Dabei entstehen viele schöne Begegnungen und manche Beziehung, die sich über Jahre bewährt.

Diese Ehrenamtlichen treffen sich als Gruppe jeden Monat, um den Dienst zu organisieren, aber auch, um sich in vertrauter Runde über die dabei gemachten Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns darüber, wenn Sie bei einem solchen Dienst mitmachen wollen.

Gottesdienst im Seniorenheim Hilde

Die „HILDE“ ist ein Senioren-Wohn- und Pflegeheim und liegt in direkter Nachbarschaft zur Kirchengemeinde. So ist die Gemeinde dort auch für seelsorgerliche Belange der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Dazu gehört, dass einmal monatlich ein Evangelischer Gottesdienst im dortigen Speisesaal gehalten wird. Unterstützt werden wir dabei sehr freundlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wohnheims, von einer ehrenamtlichen Organistin sowie von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde.
Der Gottesdienst ist in leichter Sprache und nimmt auf die Situation der Bewohnerinnen und Bewohner Rücksicht.

Ansprechpartner: Pfarrer Steffen Wegener (Tel. 030 7551220 24)

Homepage HILDE

Raum für Bücher und Gespräche

Viele Menschen geben die Bücher, die sie selbst gelesen haben, gerne weiter. Sie schenken uns dann ihre Bücher. Deshalb finden sie unter den ca. 3000 Büchern in der Bibliothek des Kinderhauses alles, was auch Ihnen Spaß macht zu lesen. Ob mit einem Klassiker, einem modernen Roman, einer Reisebeschreibung, einem Kochbuch, einem theologischen Werk – hier entdecken Sie die Vielfalt der Bücher!

Wir geben diese Bücher gern an Sie weiter.