Taufe

Taufe – ein besonderes Fest der Freude und Dankbarkeit über das von Gott geschenkte Leben, und ein Neuanfang, nicht nur für ganz kleine Kinder, sondern für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Wenn Menschen sich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen, bekennen sie (oder stellvertretend ihre Patinnen und Paten) ihren christlichen Glauben und werden Mitglied der Kirche. Gottes Segen in der Taufe bedeutet das Versprechen seiner Zuwendung und Nähe für das ganze Leben mit allen Höhen und Tiefen.

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe in der evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde anmelden, freuen wir uns über den neuen Menschen, den wir gerne in die Gemeinde aufnehmen.

Termine für Taufen erfragen Sie bitte in der Küsterei.

Wissen Sie schon, dass Jesus gerne gefeiert hat. Er hat das so viel getan, dass man ihn dafür kritisiert hat. Doch die Feier des Lebens gehört zum Glauben unbedingt dazu.

Für Fragen und zur Anmeldung der Taufe, melden Sie sich bitte in der Küsterei.

Für die Anmeldung beachten Sie bitte:

• Eines der beiden Elternteile sollte Mitglied unserer evangelischen Kirchengemeinde sein. Wenn beide nicht Mitglieder einer evangelischen Kirchengemeinde sind, muss ein Vorgespräch mit einer der Pfarrpersonen stattfinden.
  • Die Eltern des Kindes bzw. der Täufling selber (bei Erwachsenen) müssen in Marienfelde ihren ersten Wohnsitz haben oder zu unserer Kirchengemeinde umgemeindet sein.
  • Ein Täufling unter 14 Jahren braucht mindestens einen Paten oder eine Patin, der oder die Mitglied der evangelischen Kirche ist. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt, deshalb kann es nur von Kirchenmitgliedern ausgeübt werden.
  • Der Pate/die Patin erhält eine Mitgliedsbescheinigung („Patenbescheinigung“) in deren eigener Kirchengemeinde. Sie muss in der Kirchengemeinde vorgelegt werden, in der das Kind getauft wird.
  • Anmeldeschluss für die Taufgottesdienste ist 3 Wochen vor dem Tauftermin.

Der Tauftermin ist erst verbindlich nach persönlicher Anmeldung unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen in unserem Büro! Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Küsterin, Frau Gasch (Tel. 030 – 755 12 20 – 0 / Bürozeiten). Als Vorbereitung findet ein Taufgespräch mit der Pfarrperson statt. Sie sind herzlich eingeladen, für sich selbst oder Ihr Kind einen Taufspruch auszusuchen.